Umfrage zeigt auf: Mehrheit der lokalen Bevölkerung für einen Nationalpark Steigerwald!

Eine, von der Grünen Fraktion im bayr. Landtag und dem Verein Nationalpark Steigerwald in Auftrag gegebene Studie, zeigt ein deutliches Ergebnis auf:

Ganze 75% der befragten Menschen im Steigerwaldgebiet sind für einen dritten Nationalpark im nördlichen Steigerwaldgebiet! Damit bestätigt die Umfrage den Kampf von vielen Aktiven für einen Nationalpark Steigerwald.

Im Vergleich dazu gab es in einer ähnlichem Umfrage 2014 noch Zustimmungswerte von „nur“ 61%. Die stetige steigende Zustimmung für einen Nationalpark Steigerwald ist vor allem den Aktiven des Vereins Nationalpark Steigerwald und dem Freundeskreis Nationalpark Steigerwald zu verdanken, die seit Jahren für einen Nationalpark kämpfen! Dank muss an der Stelle aber auch an Lisa Badum gehen, die sich seit einigen Jahren für einen Nationalpark Steigerwald einsetzt.

Was bedeutet die Umfrage nun? Ein großes Gegenargument der bayrischen Landesregierung war jahrelang, dass die Bevölkerung vor Ort gegen einen Nationalpark Steigerwald wäre. Doch die wissenschaftliche Umfrage beweist genau das Gegenteil! Nur weil einige, der Holzindustrie nahestehende, Menschen und die Staatsforsten lautstark gegen einen Nationalpark Steigerwald aufschreien, heißt das noch lange nicht, dass es alle Bürger*innen vor Ort sind. Genau dies beweist auch die Umfrage!

Jetzt ist es an der Zeit, dass die bayrische Staatsregierung ihre bockige Haltung gegenüber einen dritten Nationalpark im Steigerwald ablegt, persönliche Interessen hinter die Interessen von Bürger*innen stellt und eine Machbarkeitsstudie endlich veranlasst!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s